Auf der Suche nach alternativen Suchmaschinen

Hier findest du interessante Informationen zu den Themen Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Dölli
Betreiber
Betreiber
Beiträge: 1908
poszewka na poduszke jedwabna
Registriert: 14.07.2004, 00:23
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach alternativen Suchmaschinen

Beitrag von Dölli »

Die EU-Kommission wirft Google den Missbrauch seiner marktbeherrschenden Position vor.

Schon 2013 kam der Konzern ins Gerede, als durch Edward Snowden bekannt wurde, dass der amerikanische Geheimdienst NSA Millionen Menschen und ihre Daten im Internet ausspäht. Mit Unterstützung von Branchenriesen wie Facebook, Microsoft, Apple - und Google. Gerade beim Internetkonzern Google, der vor allem durch seine gleichnamige Suchmaschine bekannt geworden ist, reiht sich der Datenskandal in eine Reihe von vielen anderen ein. Aber Google ist nicht die einzige Möglichkeit, das Netz zu durchsuchen - und die Alternativen schützen sogar Ihre Privatsphäre.

DuckDuckGo.com
Eine Variante ist die Suchmaschine DuckDuckGo.com. Diese schützt die privaten Daten der Nutzer und liefert sehr zuverlässige Resultate. Vor allem, weil sie eigene sogenannte "Webcrawler" hat, die das Netz durchsuchen. Zusätzlich fragt sie auch noch die großen Suchmaschinen ab und liefert ein Gesamtergebnis. Ein Nachteil ist, dass es keine automatische deutsche Benutzeroberfläche gibt. Einige Teile der Seite sind noch nicht übersetzt, das dürfte aber nur eine Frage der Zeit und des Erfolgs sein. Ebenfalls muss der Nutzer einstellen, wenn er vorrangig deutsche Ergebnisse bekommen möchte. Ansonsten präferiert die Suchmaschine englischsprachige Ergebnisse. Trotzdem ist DuckDuckGo einer der besten alternativen Suchmaschinen.
DuckDuckGo.com | Link ins WWW

Metager.de
Für Nutzer, die im Englischen nicht so sicher sind, ist Metager.de eine weitere Alternative. Diese Suchmaschine wird von der Universität Hannover betrieben. Dort kann man ebenfalls genau auswählen, welche Suchmaschinen abgefragt werden sollen. Nachteil: Sie ist nicht die allerschnellste und auch nicht besonders übersichtlich.
Metager.de | Link ins WWW

Startpage.com
Die Suchmaschine startpage.com kommt aus den Niederlanden. Sie sieht Google sehr ähnlich und das ist auch kein Zufall, denn sie nutzt einzig und allein die Google-Suche, anonymisiert jedoch die Nutzerdaten. Dafür wurde sie sogar mit dem europäischen Datenschutz-Gütesiegel ausgezeichnet. Aber auch hier gibt es einen Nachteil. Startpage.com ist natürlich vollkommen abhängig von Google. Würde der Branchenriese diese Praxis der sogenannten Metasuche nicht mehr zulassen, wäre diese Seite aufgeschmissen.
Startpage.com | Link ins WWW
Quelle: mdr.de
Zuletzt geändert von Dölli am 14.10.2020, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
Owner of Dölli Power Productions (DPP)

Antworten