uMatrix –Kompendium

Hier findest du interessante Informationen zu den Themen Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Dölli
Betreiber
Betreiber
Beiträge: 1915
poszewka na poduszke jedwabna
Registriert: 14.07.2004, 00:23
Kontaktdaten:

uMatrix –Kompendium

Beitrag von Dölli »

Webseiten bestehen heutzutage aus weit mehr als nur ein paar HTML-Anweisungen mit Text und Bildern. Beim Aufruf einer modernen Webseite fliegen einem Cookies, Stylesheets, JavaScripts, Frames, Schriftarten und weitere Ressourcen geradezu um die Ohren – euer Browser kontaktiert dabei meist zahllose Drittanbieter. Dabei ist nur den Wenigsten bewusst, wie Webseitenbetreiber durch das Einbinden von externen Ressourcen die Privatsphäre und insbesondere die Sicherheit ihrer Besucher leichtfertig aufs Spiel setzen.

In der Artikelserie »Firefox-Kompendium« haben wir nun schon einige Addons kennengelernt, wie wir uns gegen diesen krankhaften »Vernetzungswahnsinn« wehren können. Wer allerdings die »volle Kontrolle« anstrebt, der kommt um das Firefox-Addon uMatrix nicht umher. Sobald ihr das Konzept der Matrix verstanden und die Bedienung verinnerlicht habt, werdet ihr staunen, in was für einem Bullshit-Web wir uns heute bewegen.
Quelle und Artikel: kuketz-blog.de

Hinweis: uMatrix ist auch für den Google Chrome, Microsoft Edge, Vivaldi und weiteren Browsern verfügbar!
Owner of Dölli Power Productions (DPP)

Antworten