Microsoft: Direkter Download von Updates wird eingeschränkt

Hier findest du interessante Informationen zu den Themen Hard- und Software.
Antworten
Benutzeravatar
Dölli
Betreiber
Betreiber
Beiträge: 1908
poszewka na poduszke jedwabna
Registriert: 14.07.2004, 00:23
Kontaktdaten:

Microsoft: Direkter Download von Updates wird eingeschränkt

Beitrag von Dölli »

Microsoft will Updates für Windows und seine anderen Produkte künftig offenbar nicht mehr in vollem Umfang über sein Download-Center zur Verfügung stellen. Daraus ergibt sich für die Anbieter von sogenannten Update-Packs, die alle verfügbaren Updates für ein Betriebssystem zusammenfassen, möglicherweise ein grundlegendes Problem.

Wie das Microsoft Security Response Center in einem Blog-Eintrag verlauten ließ, wird es ab dem Patch-Day für den Monat Mai nicht mehr so sein, dass wirklich alle Updates auch über das Download-Center des Softwarekonzerns erhältlich sind. "Einige" Updates, werden dann nicht mehr dort angeboten, wobei das Unternehmen zunächst offen ließ, welche Updates damit genau gemeint sind.

Stattdessen werden die verfügbaren Updates in vollem Umfang nur noch über den Microsoft Update Catalog (eigentlich für Unternehmenskunden gedacht) erhältlich sein. Statt aus den Security Bulletins direkt in das Download-Center zu verlinken, um so den unkomplizierten Bezug der Updates zu ermöglichen, verweisen die Links aus den Sicherheitshinweisen künftig nur noch in den Microsoft Update Catalog.

Gründe für die Umstellung nennt Microsoft bisher nicht. Der Microsoft Update Catalog ist eigentlich nur für professionelle Anwender gedacht und ist nur mit dem Internet Explorer nutzbar. Um das Angebot nutzen zu können, muss dabei zusätzlich ein Add-On installiert werden, mit dem das Herunterladen der Dateien abgewickelt wird. Letztlich landen so dann die üblichen Installationspakete der Updates auf der Festplatte des Nutzers.
Quelle und Artikel: winfuture.de
Owner of Dölli Power Productions (DPP)

Antworten